Neuigkeiten / Einsätze

Feuerwehr Triptis

Feuerwache
1K

Offizielle Facebookseite der Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

1 day 18 hours ago

Einsatz: 3/2020 🔧 TH
Alarm: 17.1.20 06:59Uhr
Ort: BAB 9 Richtung Berlin
Fahrzeuge: ELW, HLF, TLF, GWL, CBRN ErkW, MTW

Heute Früh wurden die Kameraden der Feuerwehr Triptis zu auslaufenden Diesel aus einem defekten LKW Tank auf dem Parkplatz Rodaborn alarmiert. Der Parkplatz musste großflächig mit Ölbindemittel abgestreut werden. Der restliche Diesel im Tank wurde aufgefangen und in Fässer umgefüllt.

Feuerwehr Triptis

1 day 20 hours ago

Ab heute ist die Feuerwehr Triptis auch auf Instagram zu finden. Wir hoffen wir können euch somit noch mehr Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ermöglichen.

Feuerwehr Triptis

1 day 21 hours ago

Einsatzfahrt HLF, TLF, GWL und CBRN ErkW zur Hilfeleistung auf der BAB 9. Mehr Infos zum Einsatz folgen...

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

1 week 1 day ago

Einsatz: 2/2020 🔥Brand
Alarm: 09.01.20 17:05 Uhr
Ort: Traun
Fahrzeuge: ELW, HLF, TLF, DLK
Weitere Kräfte: Feuerwehr Schmieritz, Feuerwehr Weltwitz, Schornsteinfeger

Die Feuerwehren Weltwitz, Schmieritz und Triptis wurde am frühen Abend durch die Leitstelle Saalfeld zu einem Schornsteinbrand in Traun alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr Weltwitz entleerten den Schornstein in einer Schuttmulde und löschten diese außerhalb des Gebäudes ab. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Kamin durch den Schornsteinfeger gereinigt. Ein Trupp kontrollierte mittels Wärmebildkamera den Kaminzug im Dachbereich.

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

1 week 5 days ago

Rückblick auf das Jahr 2019

Die Feuerwehr Triptis wurde im Jahr 2019 zu insgesamt 149 Einsätzen alarmiert, diese setzen sich aus 102 Hilfeleistungen, 41 Brandeinsätzen und 6 Gefahrguteinsätzen zusammen. Die 51 Kameradinnen und Kameraden leisteten über das ganze Jahr insgesamt 6316 Stunden in ihrer Freizeit bei Einsätzen, Schulungen und Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte. Bei Einsätzen wurden 3148 Stunden für die Allgemeinheit geleistet. Allein bei dem mehrtägigen Einsatz zum Waldbrand am Heinrichstein kamen 650 Stunden in vier Tagen zusammen.

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

2 weeks 6 days ago

Einsatz: 148/2019 Brand
Alarm: 29.12.2019 04:57Uhr
Ort: Dreitzsch
Fahrzeuge: ELW, HLF, TLF, DLK, LF16, LF8
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dreitzsch, Rettungsdienst, Polizei

Die Feuerwehr Dreitzsch und Triptis wurde am frühen Morgen durch die Leitstelle Saalfeld zum Brand eines Strohballen im Eingangsbereich eines an ein Wohnhaus angrenzenden Stall in Dreitzsch alarmiert. Anwohner haben duch erste Löschversuche das Feuer gelöscht. Zwei Trupps unter Atemschutz haben den Strohballen aus den Stall geräumt und Restlöscharbeiten durchgeführt. Hierbei kam unter anderem ein C-Rohr und eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Brandwache wurde durch Kameraden der Feuerwehr Dreitzsch sichergestellt.

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

3 weeks 6 days ago

Einsatz: 147/2019 Technische Hilfestellung
Alarm: 22.12.2019 17:51 Uhr
Ort: Schönborn
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Die Feuerwehr Triptis wurden durch den Rettungsdienst zu einer Tragehilfe eines Notfallpatienten nach Schönborn angefordert. Die Kameraden unterstützen die Kollegen vom DRK beim Transport des Patienten vom Wohnhaus bis zum Rettungswagen über eine steile Treppe.

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

4 weeks 2 days ago

Einsatz: 146/2019 Brand
Alarm: 19.12.2019 19:29 Uhr
Ort: OV Wöhlsdorf - Piesigitz
Fahrzeuge: HLF, TLF, ELW
Weitere Kräfte: FF Auma, FF Wöhlsdorf, Polizei

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wöhlsdorf und Piesigitz begann Stroh auf einem Traktor Anhänger zu brennen. Die Feuerwehr Triptis wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Auma angefordert.

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

1 month 3 weeks ago

Einsatz: 140/2019 VKU
Alarm: 22.11.2019 15:47 Uhr
Ort: BAB 9 Richtung München
Fahrzeuge: HLF, TLF, GWL, CBRN ErkW
Weitere Kräfte: Polizei, 2x RTW, NEF

Die Leitstelle Saalfeld alarmierte die Feuerwehr Triptis zu einem VKU mit einem überschlagenen Pkw auf der Autobahn in Richtung München kurz vor Dittersdorf. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden zwei verunfallte Fahrzeuge festgestellt. Ein Fahrzeugführer wurde verletzt, konnte aber selbständig sein Auto verlassen. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten nach kurzer Behandlung im RTW in das Krankenhaus nach Schleiz. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle, fingen auslaufende Betriebsstoffe auf und beräumten die Fahrbahn von Trümmerteilen.

Feuerwehr Triptis

Feuerwehr Triptis

1 month 4 weeks ago

Einsatz: 139/2019 VKU
Alarm: 19.11.2019 16:39 Uhr
Ort: B 281
Fahrzeuge: ELW, HLF, TLF, GWL
Weitere Kräfte: Polizei, 2x RTW, NEF

Die Feuerwehr Triptis wurde zu einem VKU mit unklarer Lage auf der B 281 zwischen Miesitz und Dreitzsch alarmiert. Am Einsatzort konnten zwei schwer beschädigte Fahrzeuge nach einem Frontalzusammenstoß festgestellt werden. Beide Fahrzeugführer waren bereits aus ihren Autos und in rettungsdienstlicher Behandlung. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten sie aus und reinigten die Fahrbahn nach der polizeilichen Unfallaufnahme.